Update: Die Brücke Ostholstein informiert zum Umgang mit dem Corona-Virus

Auch in Zeiten des Corona-Virus: Wir sind für Sie da bei seelischen Krisen und psychischen Erkrankungen!

Stand: 5.10.20

Die Brücke Ostholstein hat sich auf die Corona-Pandemie und die Anweisungen der Politik eingestellt und setzt diese um.

In unseren Einrichtungen haben unsere Fachkräfte alle notwendigen Maßnahmen zur Hygiene und zum Schutz der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen getroffen. Das bildet die Grundlage dafür, dass wir unsere Leistungsvereinbarungen und Konzepte so umsetzen können, wie wir sie mit unseren Leistungsträgern vereinbart haben.

Wer von uns begleitet wird, kann bei Bedarf Kontakt zu unseren Fachkräften aufnehmen. Wir haben für alle Einrichtungen Hygienekonzepte erstellt, die die politisch erlaubten Lockerungen und intensivere persönlichen Kontakte möglichen machen. 

Alle Besucher*innen und Bewohner*innen von Brücke-Einrichtungen werden in den Einrichtungen befragt, ob sie in Risikogebieten gewesen sind. Bitte informieren Sie sich, welche Regionen und Länder als Risikogebiete eingestuft wurden. Die Liste des Robert-Koch-Instituts finden Sie hier.

Infoblatt Corona-Virus in leichter Sprache

Ich werde normalerweise von der Brücke begleitet oder betreut. Jetzt habe ich dringend Hilfsbedarf. An wen kann ich mich wenden?

Im Krisenfall wenden Sie sich bitte an ihre Bezugsbetreuung. Wenn diese nicht zu erreichen ist, rufen Sie bitte in unserer Zentrale an: 04521/70940

Unsere Beratungsstellen:

Beratungsstelle Bad Schwartau: Montag bis Donnerstag 9.00 – 16.00 Uhr : 0451 2900934

Beratungsstelle  Eutin Telefon: 04521 709421 & 04521 709419

Montag bis Donnerstag 9.00 – 16.00 Uhr und Freitag 9.00 – 13.00 Uhr (überwiegend AB)

Beratungsstelle  Neustadt: Montag bis Donnerstag 9.00 – 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 – 13.00 Uhr:  04561 5130243

Beratungsstelle Oldenburg/Heiligenhafen:  Montag von 9.00 – 11.00 Uhr 

Oldenburg: 04361 494886

Heiligenhafen: 04362 508806 und : 04362 503900

Bitte zögern Sie nicht, Ihre Bezugsbetreuung oder Ihre Ansprechparter*innen anzurufen!

 

Die Bundes- und Landesregierungen haben Lockerungen der Kontaktsperre beschlossen. Wir wirkt sich das auf die Angebote der Brücke Ostholstein aus?

Auch Die Brücke wird wieder vermehrt in persönliche Kontakte mit den Nutzern gehen, allerdings wie vorgeschrieben mit Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.
Zudem werden wieder erste Kleingruppenangebote in unseren Einrichtungen geplant und umgesetzt.
Hinsichtlich der Angebote, an denen Sie ggf. bisher teilgenommen haben, erkundigen Sie sich gerne bei Ihren Ansprechpartner*innen.

 

Ist es sinnvoll, dass ich einen Mundschutz trage?

Es gibt keine generelle Maskenpflicht innerhalb der Brücke. Der Mundschutz ist aber verpflichtend überall dort zu tragen, wo der Abstand von 1,50m zueinander nicht eingehalten werden kann.

Es gelten weiterhin die drei wichtigsten Hygieneregeln, die auch mit Mundschutz unbedingt befolgt werden sollten:
1. Abstand zu anderen Menschen halten (1,5- 2 Meter)
2. regelmäßiges, ausgiebiges Händewaschen, dabei Seife und warmes Wasser verwenden
3. möglichst wenige andere Menschen ohne ausreichenden Abstand treffen

Außerdem bitten wir Sie, alle eineinhalb Stunden die Räume zu lüften, in denen Sie sich allein oder mit anderen aufhalten.

Die Masken müssen regelmäßig gereinigt werden. Was beim Tragen und Reinigen zu beachten ist, lesen Sie hier.

Ich bin Bewohner*in einer Brücke - Einrichtung. Was passiert, wenn ich erkranke?

Wir von der Brücke Ostholstein haben uns intensiv darauf vorbereitet, auch im Infektionsfall für unsere Bewohner*innen da sein zu können. Alle unsere Bemühungen sind darauf ausgerichtet, dass erkrankte Bewohner*innen möglichst lange von vertrauten Menschen weiterbegleitet werden. Unser derzeitiger Bestand an Schutzausrüstung ist von einer Arbeitsmedizinerin und einer Fachfirma für Arbeitssicherheit als vollständig und sehr gut befunden worden.

Ich bin Bewohner*in einer  Brücke - Einrichtung. Darf ich wieder meine üblichen Gänge außerhalb der Einrichtung machen? 

Wir bitten Sie weiterhin, größere Menschenmengen in der Öffentlichkeit zu vermeiden. Damit leisten Sie einen großen Beitrag, die Infektion möglichst lange von Ihrer Wohneinrichtung fernzuhalten. Bitte achten Sie auch außerhalb der Einrichtung darauf, die AHA-Regeln einzuhalten: Abstand halten – Händewaschen – Atemschutzmaske tragen.

Ich bin Bewohner*in einer Brücke- Einrichtung und möchte zu meiner Familie fahren. Ist das möglich?

Wir verstehen, dass Sie Ihre Familie sehen möchten, bitten Sie aber gleichzeitig, aus Rücksicht auf Ihre Mitbewohner*innen und unsere Mitarbeiter*innen das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Dazu gehört, dass wir alle jetzt möglichst wenige Kontakte haben und den Aufenthaltsort so selten wie möglich wechseln.

Also fahren Sie bitte möglichst selten zu Ihrer Familie und rufen Sie bitte in Ihrer Einrichtung an, BEVOR Sie sich auf den Rückweg zur  Brücke - Einrichtung machen. Alle Besucher*innen und Bewohner*innen werden in den Einrichtungen befragt, ob sie in Risikogebieten gewesen sind. Bitte informieren Sie sich über die aktuell genannten Risikogebiete. Die Liste des Robert-Koch-Instituts finden Sie hier.

Ich bin Besucher*in einer  Brücke - Tagesstätte. Sind die Tagesstätten geöffnet? Darf ich dort hingehen?

Wir haben ein Hygiene- und Besuchskonzept erarbeitet, mit dem Besuche nach Rücksprache mit dem Tagesstätten-Team möglich sind.  Anders als früher bedarf es derzeit noch einer vorherigen Kontaktaufnahme und Anmeldung. Sie können uns von 8.30-16.30 Uhr (freitags bis 14.30 Uhr) anrufen. Wir bieten Einzelgespräche und Kleingruppen  im Freien und auch wieder im Hause (bitte Abstand einhalten!), Telefon- und Mail-Kontakte an. Unsere Mitarbeiter*innen halten den Kontakt zu Ihnen!

Für unsere Bücherwürmer sind ebenfalls Hygiene- und Besuchskonzepte erarbeitet worden. Sie sind wieder in z.T. eingeschränkter Form und unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln geöffnet. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Bücherwurm.

Ich bin betreut beschäftigt, in der Werkstatt für behinderte Menschen. Darf ich weiterhin zur Arbeit kommen? 

Wir bitten Sie, sich an Ihre Ansprechpartner*innen zu wenden und den aktuellen Stand der Arbeitsmöglichkeiten zu besprechen.

Momentan mache ich gerade ein Praktikum. Soll ich weiterhin zum Praktikum gehen?

Grundsätzlich ja, allerdings kann der Praktikumsgeber für sein Unternehmen Entscheidungen treffen, die Sie dann bitte berücksichtigen.

Darf ich meine Angehörigen in den Brücke - Einrichtungen besuchen?

Wenn Sie Ihre Angehörigen besuchen möchten, melden Sie diesen Besuch bitte immer bei der Wohneinrichtung an – eine Anmeldung bei Ihren Angehörigen reicht nicht aus.

Die Wohneinrichtungen haben Besuchskonzepte entwickelt und mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Die vereinbarten Regeln sind einzuhalten.

Mein Alltag ist überhaupt nicht mehr so, wie ich es gewohnt bin. Ich habe sehr viele Regeln zu befolgen und kann viele Dinge, die ich mag, nicht mehr oder kaum noch machen. Warum muss ich mich so einschränken?

Wie Sie wissen, gibt es gerade eine Viruserkrankung, die sehr gefährlich ist, besonders für ältere Menschen und Menschen, die bereits eine schwere Erkrankung durchgemacht haben.

Die Bundesregierung hat sich zusammen mit Wissenschaftler*innen Maßnahmen überlegt, die helfen sollen, dass sich diese Erkrankung nicht so schnell ausbreitet und möglichst wenige Menschen erkranken. Dazu gehört, dass alle Menschen so wenig Kontakt zu anderen Menschen haben sollen wie irgend möglich und deshalb so viel wie möglich in ihren Wohnungen sind. Denn die Erkrankung gelangt durch Tröpfchen (Husten, Niesen, Speicheltröpfchen) von einem zum anderen.

Wir setzen diese Schutzmaßnahmen der Regierung innerhalb der Brücke Ostholstein konsequent um, damit Sie und unsere Mitarbeiter*innen gesund bleiben. Bitte unterstützen Sie uns dabei!

Woran erkenne ich, ob ich vielleicht erkrankt bin?

Achten Sie darauf, ob Sie zwei oder mehrere dieser Gesundheitsprobleme an sich bemerken: Fieber, Husten, Atemprobleme, und Kopfschmerzen.

Wenn ja, dann TELEFONIEREN Sie bitte mit Ihrer Hausärztin / Ihrem Hausarzt oder melden Sie sich unter der Ärzte-Hotline 116 117 (rund um die Uhr), um das weitere Handeln zu besprechen. Bitte gehen Sie NICHT in Arztpraxen oder in die Notaufnahme.

Was unternimmt Die Brücke Ostholstein, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen?

Wir setzten alle vom Bundesgesundheitsministerium, dem Robert-Koch-Institut und dem Land Schleswig-Holstein angeordneten Maßnahmen konsequent um und raten auch allen Nutzer*innen unserer Angebote, diese einzuhalten.

Bundesgesundheitsministerium

Robert-Koch-Institut

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Was kann ich selber tun, um mich vor dem Coronavirus zu schützen?

Die 10 wichtigsten Hygieneregeln:

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An wen wende ich mich bei offenen Fragen?

Wenn Sie von der  Brücke Ostholstein betreut oder begleitet werden, wenden Sie sich bei Fragen an Ihre Ansprechpartner*innen in unseren Einrichtungen.

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